details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248525
DOI: 10.25656/01:24852; 10.35468/5952-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248525
DOI: 10.25656/01:24852; 10.35468/5952-04
Title |
Vom gedruckten Buch zur digitalen Analyse am Beispiel der Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe |
---|---|
Authors | Zeterberg, Max-Ferdinand ; Clausen, Lasse; Heyhusen, Lisa-Katharina |
Source | Oberdorf, Andreas [Hrsg.]: Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 49-64 |
Document | full text (344 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Historische Bildungsforschung; Digitalisierung; Digitale Medien; Gesamtausgabe; Analyse; Online; Computerunterstütztes Verfahren; Mollenhauer, Klaus; Quellensammlung |
sub-discipline | History of Education Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5952-3; 978-3-7815-2517-7; 9783781559523; 9783781525177 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Am Beispiel der Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe (KMG) beschreiben die Autor*innen die Herausforderungen und den Nutzen digitaler Editionen gegenüber konventionellen Printeditionen. Dabei wird anhand von Mollenhauers Schrift „Vergessene Zusammenhänge“ (1983) aufgezeigt, welchen Mehrwert Einzeltextanalysen für eine gesamte Edition darstellen können. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.07.2022 |
Citation | Zeterberg, Max-Ferdinand; Clausen, Lasse; Heyhusen, Lisa-Katharina: Vom gedruckten Buch zur digitalen Analyse am Beispiel der Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe - In: Oberdorf, Andreas [Hrsg.]: Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 49-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248525 - DOI: 10.25656/01:24852; 10.35468/5952-04 |