Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Über Versagung, optimale Versagung und Erziehung
ParalleltitelFrustration, Optimum Frustration and Education
Autor
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 2, S. 63-69 ZDB
Dokument  (6.034 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034; 00327034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Artikel wird gefragt, in welchem Verhältnis Versagung, optimale Versagung und Erziehung zueinander stehen. Es wird geprüft, ob das Konzept der optimalen Versagung einen Beitrag zur Diskussion Pädagogik versus Antipädagogik leisten kann. In einem ersten Teil der Arbeit werden die Aussagen der verschiedenen tiefenpsychologischen Theorien zu den Bereichen Versagung und optimale Versagung referiert und kritisch gewürdigt. Die entsprechenden Thesen der Antipädagogik stehen im Zentrum des nächsten Abschnitts. Danach werden grundsätzliche anthropologische Aspekte von Versagung und optimaler Versagung auf dem Hintergrund gesellschaftlicher Bedingungen aufgezeigt. Folgen für die Erziehung werden diskutiert. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch):In this article the aim of the inquiry is the relation between frustration, the optimum degree of frustration and education. It is scrutinized whether the concept of optimum frustration can contribute to the discussion of education versus anti-education. In the first part of this analysis the arguments of diverse theories of depth psychology towards the problems of frustration and optimum frustration are worked out and evaluated critically. The next chapter concentrates its interest on the correlating theories of anti-education. The following part is focussed on fundamental anthropological aspects of frustration and optimum frustration, which are shown on the background of sociological conditions. Possible consequences for education are then discussed in a final chapter. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.10.2010
QuellenangabeBrunner, Reinhard: Über Versagung, optimale Versagung und Erziehung - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 2, S. 63-69 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-24908 - DOI: 10.25656/01:2490
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen