details
Title |
Wie Praxis Wissen schafft. Ein Plädoyer |
---|---|
Author | Wolf, Gertrud |
Source | Forum Erwachsenenbildung 48 (2015) 4, S. 17-21 |
Document | full text (389 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissen; Erwachsenenbildung; Professionalität; Theorie-Praxis-Beziehung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1433-769X; 1433769X |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wer über Praxis nachdenkt, kommt nicht daran vorbei, zugleich über das Verhältnis von Praxis und Theorie nachzudenken. Das klingt langweilig, ist es aber nicht! Denn daran knüpft auch die Frage an, wer in der Lage ist, anschlussfähige Neuerungen und tatsächliche Impulse zur Professionalisierung zu geben? Die These des Textes lautet: Ohne die Praxis sind echte Neuerungen und Entdeckungen nicht zu haben. Daher gilt es, die Praxis darin zu bestärken, auch in Wissensbelangen wieder mehr und bewusster auf ihre eigene Kreativität und Innovationskraft zu setzen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Forum Erwachsenenbildung Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.08.2022 |
Citation | Wolf, Gertrud: Wie Praxis Wissen schafft. Ein Plädoyer - In: Forum Erwachsenenbildung 48 (2015) 4, S. 17-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249126 - DOI: 10.25656/01:24912 |