details
Title |
Pädagogische Musik im 20. Jahrhundert. Ein Paradigma musikpädagogischer Häresie? |
---|---|
Author | Heinz, Antholz |
Source | Kleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 15-29. - (Musikpädagogische Forschung; 5) |
Document | full text (1.987 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musik; Erziehung; Pädagogik; Begriff; Terminologie; Gesellschaft; Geschichte <Histor>; Kind; Kindheit; Anthropologie; Historische Anthropologie; Didaktik; Reduktion; Adorno, Theodor W.; 20. Jahrhundert |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89007-026-4; 3890070264 |
Language | German |
Year of creation | 1984 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Beitrag macht der Autor nach einer terminologiekritischen Skizze einige Anmerkungen zur geschichtlich-gesellschaftlichen Dimension pädagogischer Musik, zur historischen Anthropologie des Kindes und zur Problematik des musikdidaktischen Reduktionismus. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Kind und Musik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.07.2022 |
Citation | Heinz, Antholz: Pädagogische Musik im 20. Jahrhundert. Ein Paradigma musikpädagogischer Häresie? - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 15-29. - (Musikpädagogische Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249152 - DOI: 10.25656/01:24915 |