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Titel
Zielvorstellungen und Unterrichtsplanung im Klavierunterricht mit acht- bis zwölfjährigen Anfängern
Autor
OriginalveröffentlichungKleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 231-250. - (Musikpädagogische Forschung; 5)
Dokument  (3.671 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89007-026-4; 3890070264
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Mit diesen Untersuchungen ist der Fragenkomplex zu Zielvorstellungen des Schülers und der Unterrichtsplanung des Lehrers nicht erschöpft. Doch ist der Schüler als Persönlichkeit mit seinen Vorstellungen und Wünschen deutlicher geworden. Der Entwicklungsverlauf seiner sich wandelnden Befindlichkeit sollte noch klarer dargestellt werden können, um den Prozeß des Klavierspielen-Lernens darauf abzustimmen. Die Unterrichtsplanung muß für den Schüler überschaubare Ziele fixieren, die er in kurzen Zeiträumen (3, 6 oder 12 Monate) erreichen kann. Sie sollen immer von ihm mitbestimmt sein und nicht ausschließlich im steten Fortschreiten vom Leichten zum Schwierigeren bestehen. Auch ein Verharren auf bereits erreichter Stufe kann seine Kenntnisse erweitern, sein Erlebnisfeld bereichern und zu einer sinnvollen Beschäftigung mit Musik führen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Kind und Musik
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Eintrag erfolgte am29.07.2022
QuellenangabeWiesenthal, Roselore: Zielvorstellungen und Unterrichtsplanung im Klavierunterricht mit acht- bis zwölfjährigen Anfängern - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 231-250. - (Musikpädagogische Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249222 - DOI: 10.25656/01:24922
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