details
Title |
Innovative Wege der Therapie. Mein therapeutischer Umgang mit Musik |
---|---|
Author | Canacacis-Canas, Jorgos |
Source | Bastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, S. 59-75. - (Musikpädagogische Forschung; 6) |
Document | full text (2.683 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musik; Musiktherapie; Heilung; Wirkung; Missbrauch; Ganzheitlicher Ansatz; Integrativer Ansatz; Modalität; Handlung; Prinzip; Prozess; Übung; Erlebnis; Spiel; Konflikt; Biografie; Soziale Integration; Kommunikation; Phase; Beispiel; Patient; Trauer |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89007-029-9; 3890070299 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor meint, daß Musik heute viel beitragen kann zur Schaffung eines neuen Paradigmas, das den Menschen mit seinem inneren und äußeren Universum zu einem Ganzem integriert. Die Erschwerung und der Verlust des sprachlichen Dialogs sowie die Entsinnlichung unserer Welt bringen als Konsequenz den Verlust von Kommunikation, von Kontakt, von Mitsein, von Verständnis und Solidarität. Die Verkümmerung der Sinne ist aber auch gleichbedeutend mit Sinnverlust. Der richtige Umgang mit dem Medium Musik könnte einen kleinen Beitrag zur Konstituierung dieses neuen philosophischen und wissenschaftlichen Paradigmas liefern. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Umgang mit Musik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.08.2022 |
Citation | Canacacis-Canas, Jorgos: Innovative Wege der Therapie. Mein therapeutischer Umgang mit Musik - In: Bastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, S. 59-75. - (Musikpädagogische Forschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249269 - DOI: 10.25656/01:24926 |