Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Musikunterricht aus sechs Epochen des 20. Jahrhunderts. Eine Berichtskizze über Planung, Realisation und Analyse von simulierten Unterrichtsstunden aufgrund von fachgeschichtlichen Quellenstudien
Autor
OriginalveröffentlichungBastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, S. 101-117. - (Musikpädagogische Forschung; 6)
Dokument  (2.675 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89007-029-9; 3890070299
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Fachgeschichtliche Überlegungen brachten den Autor auf den Gedanken, mit Hilfe forschenden Lernens historische und gegenwärtige Musikpädagogik miteinander zu verbinden, so daß die Studenten nicht nur lernten, gegenwärtigen Musikunterricht zu planen, zu realisieren, zu analysieren und zu bewerten, sondern auf ähnliche Weise auch Musikunterricht aus der Vergangenheit. Es ging also, anders gesagt, darum, Unterricht zu simulieren, so wie er früher möglicherweise ausgesehen hat. Voraussetzung dafür aber waren historische Studien verschiedenster Art. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Umgang mit Musik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am03.08.2022
QuellenangabeGünther, Ulrich: Musikunterricht aus sechs Epochen des 20. Jahrhunderts. Eine Berichtskizze über Planung, Realisation und Analyse von simulierten Unterrichtsstunden aufgrund von fachgeschichtlichen Quellenstudien - In: Bastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, S. 101-117. - (Musikpädagogische Forschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249293 - DOI: 10.25656/01:24929
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen