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Originaltitel
Sprach- und Intelligenzleistungen gegenüber sozialer Schicht und Familiensituation
ParalleltitelLanguage and Intelligence Performance in 3-14 Years old Children Correlated to Social Background Variables
Autoren
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 4, S. 120-123 ZDB
Dokument  (2.710 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034; 00327034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Sprach- und Artikulationsentwicklung bzw. die Intelligenzleistung von Drei- bis Vierzehnjährigen einer Zufallsstichprobe aus der Bevölkerung zeigen einen signifikanten Zusammenhang mit der Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht bzw. der Zahl abnormer psychosozialer Bedingungen, unter denen ein Kind lebt. Für den Einzelfall lässt sich aber weder aus der Schichtzugehörigkeit noch der Zahl der abnormen psychosozialen Bedingungen eine Prognose für Sprach- und Artikulationsentwicklung oder die Intelligenzleistung ableiten. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch):A significant correlation was found between articulation and language parameters and IQ on one hand and social status and number of abnormal family conditions on the other. A prognosis of development of articulation, language and IQ in the single case was not possible. (DIPF/ Orig.)
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Eintrag erfolgte am08.10.2010
QuellenangabeCastell, R.; Meier, R.; Biener, A.; Artner, K.; Dilling, H.; Weyerer, S.: Sprach- und Intelligenzleistungen gegenüber sozialer Schicht und Familiensituation - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 4, S. 120-123 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-24936 - DOI: 10.25656/01:2493
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