search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zur Methode der Clusteranalyse
Author
SourceBastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, S. 265-270. - (Musikpädagogische Forschung; 6)
Document  (2.718 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89007-029-9; 3890070299
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Obwohl die Clusteranalyse als ein besonderes Auswertungsverfahren in der deutschsprachigen Musikpsychologie seit 1974, wenngleich bisher nur vereinzelt, eingesetzt worden ist, so ist sie doch noch weitgehend unbekannt. Dies mag z.T. darin begründet sein, daß manche, angesichts der unübersehbaren Fülle statistischer Auswertungsverfahren, "konservativ" auf das Bewährte zurückgreifen, andererseits darin, daß auch in der Allgemeinen Psychologie und in den empirischen Sozialwissenschaften die Clusteranalyse noch keineswegs den Bekanntheits- und Nutzungsgrad hat, den sie verdient. Letzteres ist aber wiederum darauf zurückzuführen, daß bisher kaum ein Rechenzentrum die notwendigen Programme in befriedigender Qualität zur Verfügung stellt. Diese knappe Einführung richtet sich vor allem an Musikwissenschaftler und Musikpädagogen, die mit diesem Verfahren noch gar nicht vertraut sind. (DIPF/Orig.)
is part of:Umgang mit Musik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.08.2022
CitationBehne, Klaus-Ernst: Zur Methode der Clusteranalyse - In: Bastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, S. 265-270. - (Musikpädagogische Forschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249411 - DOI: 10.25656/01:24941
export files

share content at social platforms