Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Historische Elemente in gegenwärtigem Musikunterricht
Autor
OriginalveröffentlichungKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 147-169. - (Musikpädagogische Forschung; 7)
Dokument  (4.474 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89007-103-1; 3890071031
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Ansatz des Autors umfaßt zwei musikpädagogische Teildisziplinen: Fachdidaktik und Fachgeschichte, jedoch nicht im Sinne von Interdisziplinarität, sondern von wechselseitiger Funktion: fachgeschichtliche Fragen als eine Methode zur Erforschung gegenwärtigen Unterrichts und Unterrichtens, und umgekehrt: Unterricht und Unterrichten in der Gegenwart als Ausgangspunkt für fachgeschichtliches Fragen. Fachgeschichte versteht sich hier also nicht als eine Vermittlung von archivierten und bereits interpretierten Daten im systematischen Zusammenhang, sondern als ein Nachweis auch heute wirkender Vergangenheit. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Unterrichtsforschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am08.08.2022
QuellenangabeGünther, Ulrich: Historische Elemente in gegenwärtigem Musikunterricht - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 147-169. - (Musikpädagogische Forschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249486 - DOI: 10.25656/01:24948
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen