details
Title |
Musiklernen im Fernstudium |
---|---|
Author | Kreft, Ekkehard |
Source | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 207-217. - (Musikpädagogische Forschung; 7) |
Document | full text (3.064 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Fernstudium; Musik; Lernen; Studiengang; Ausbildung; Studienbrief; Selbststudium; Fernuniversität |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts Higher Education |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89007-103-1; 3890071031 |
Language | German |
Year of creation | 1986 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wenn man aus den Erfahrungen des Studiengangs Musik an der Fernuniversität Hagen Schlüsse ziehen kann, dann sind diese auch für die Ausbildungsgänge an Präsenzinstituten von Bedeutung. Grundsätzlich sollte unterschieden werden zwischen jenen Anteilen des Studiums, die auf der Basis des Selbststudiums erworben, und jenen, die nur in der Präsenzausbildung vermittelt werden können. Ein großer Teil der bislang in Vorlesungen und Übungen bzw. Seminaren angesiedelter Inhalt wird auch im Eigenstudium absolviert werden können, so z. B. in den Bereichen Musikgeschichte, Formenlehre, Harmonielehre etc. Inhalte, die jedoch mit der praktischen Unterweisung und Einübung verbunden sind, werden stärker im Unterricht repräsentiert sein müssen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Unterrichtsforschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.08.2022 |
Citation | Kreft, Ekkehard: Musiklernen im Fernstudium - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 207-217. - (Musikpädagogische Forschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249529 - DOI: 10.25656/01:24952 |