search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Musiklernen im Fernstudium
Author
SourceKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 207-217. - (Musikpädagogische Forschung; 7)
Document  (3.064 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89007-103-1; 3890071031
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wenn man aus den Erfahrungen des Studiengangs Musik an der Fernuniversität Hagen Schlüsse ziehen kann, dann sind diese auch für die Ausbildungsgänge an Präsenzinstituten von Bedeutung. Grundsätzlich sollte unterschieden werden zwischen jenen Anteilen des Studiums, die auf der Basis des Selbststudiums erworben, und jenen, die nur in der Präsenzausbildung vermittelt werden können. Ein großer Teil der bislang in Vorlesungen und Übungen bzw. Seminaren angesiedelter Inhalt wird auch im Eigenstudium absolviert werden können, so z. B. in den Bereichen Musikgeschichte, Formenlehre, Harmonielehre etc. Inhalte, die jedoch mit der praktischen Unterweisung und Einübung verbunden sind, werden stärker im Unterricht repräsentiert sein müssen. (DIPF/Orig.)
is part of:Unterrichtsforschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.08.2022
CitationKreft, Ekkehard: Musiklernen im Fernstudium - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 207-217. - (Musikpädagogische Forschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249529 - DOI: 10.25656/01:24952
export files

share content at social platforms