Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Musiklernen im Fernstudium
Autor
OriginalveröffentlichungKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 207-217. - (Musikpädagogische Forschung; 7)
Dokument  (3.064 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89007-103-1; 3890071031
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Wenn man aus den Erfahrungen des Studiengangs Musik an der Fernuniversität Hagen Schlüsse ziehen kann, dann sind diese auch für die Ausbildungsgänge an Präsenzinstituten von Bedeutung. Grundsätzlich sollte unterschieden werden zwischen jenen Anteilen des Studiums, die auf der Basis des Selbststudiums erworben, und jenen, die nur in der Präsenzausbildung vermittelt werden können. Ein großer Teil der bislang in Vorlesungen und Übungen bzw. Seminaren angesiedelter Inhalt wird auch im Eigenstudium absolviert werden können, so z. B. in den Bereichen Musikgeschichte, Formenlehre, Harmonielehre etc. Inhalte, die jedoch mit der praktischen Unterweisung und Einübung verbunden sind, werden stärker im Unterricht repräsentiert sein müssen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Unterrichtsforschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.08.2022
QuellenangabeKreft, Ekkehard: Musiklernen im Fernstudium - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 207-217. - (Musikpädagogische Forschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249529 - DOI: 10.25656/01:24952
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen