Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Relevanz psychomotorischer Forschung für die Instrumentaldidaktik
Autor
OriginalveröffentlichungKleinen, Günter [Hrsg.]: Außerschulische Musikerziehung. Laaber : Laaber-Verlag 1987, S. 49-63. - (Musikpädagogische Forschung; 8)
Dokument  (2.633 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89007-122-8; 3890071228
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ziel dieses Beitrages ist es, über die eigentliche Themenstellung hinaus in Form einiger kritischer Thesen den unreflektierten Transfer psychologischen Wissens auf die Instrumentaldidaktik in Frage zu stellen. Der Wissenschaftsnachholbedarf der Instrumentaldidaktik läßt sich nicht durch einfaches Abschreiben bei anderen Wissenschaften beheben. Der "wirkliche" Musiker, an sich schon immer skeptisch gegen Naturwissenschaft, läßt sich durch solche gespielte Gelehrsamkeit kaum beeindrucken, geschweige denn umstimmen. Es stellt sich demnach die Frage, was geschehen müßte, damit die Vertreter beider Auffassungen wieder miteinander ins Gespräch kommen können. Unverzichtbar scheint dem Autor dabei die gemeinsame Aufarbeitung der Geschichte des Faches zu sein, unverzichtbar aus zweierlei Gründen: sowohl um die inhaltlichen Erkenntnisse der historischen Schriften wieder ins Gedächtnis zurückzurufen als auch um sich Klarheit hinsichtlich der methodischen Zusammenarbeit von Kunst- und Naturwissenschaften zu verschaffen. Besonderes Augenmerk verdient dabei die damalige Kritik an der physiologischen Verblendung instrumentalpädagogischen Denkens, die sich heute - so viel können wird aus der Geschichte lernen - nicht in einer psychologischen Verblendung wiederholen darf. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Außerschulische Musikerziehung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.08.2022
QuellenangabeGellrich, Martin: Die Relevanz psychomotorischer Forschung für die Instrumentaldidaktik - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Außerschulische Musikerziehung. Laaber : Laaber-Verlag 1987, S. 49-63. - (Musikpädagogische Forschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249624 - DOI: 10.25656/01:24962
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen