search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Organisatorische Bedingungen des Musiklernens. Ein vernachlässigter Bereich musikpädagogischer Forschung
Author
SourceKleinen, Günter [Hrsg.]: Außerschulische Musikerziehung. Laaber : Laaber-Verlag 1987, S. 79-100. - (Musikpädagogische Forschung; 8)
Document  (2.799 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89007-122-8; 3890071228
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Ziel der in diesem Beitrag vorgetragenen Überlegungen besteht darin, 1. das musikpädagogische Forschungsinteresse auf eine bisher wenig beachtete, in ihrer Wirkung aber kaum zu überschätzende Dimension musikalischer Aneignungsprozesse und ihrer Vermittlung zu lenken, 2. eine erste Orientierung im gegenwärtigen Diskussionsstand zu ermöglichen und 3. ein Bezugssystem für musikpädagogische Forschungen zur Organisation musikalischer Aneignungs- und Vermittlungsprozesse zu entwickeln. Methodisch wird in der Weise verfahren, daß nach einer terminologischen Vorklärung zunächst bestimmte Organisationstheorien und die an ihnen geübte Kritik vorgetragen werden und anschließend die im engeren Sinne musikpädagogische Umsetzung, z. T. als Konsequenz aus der allgemeineren Erörterung, erfolgt. (DIPF/Orig.)
is part of:Außerschulische Musikerziehung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.08.2022
CitationKaiser, Hermann J.: Organisatorische Bedingungen des Musiklernens. Ein vernachlässigter Bereich musikpädagogischer Forschung - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Außerschulische Musikerziehung. Laaber : Laaber-Verlag 1987, S. 79-100. - (Musikpädagogische Forschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249648 - DOI: 10.25656/01:24964
export files

share content at social platforms