Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zur schuldidaktischen Problematik einer zweispurigen Musikunterweisung in allgemeinbildender Schule und Jugendmusikschule
Autor
OriginalveröffentlichungKleinen, Günter [Hrsg.]: Außerschulische Musikerziehung. Laaber : Laaber-Verlag 1987, S. 133-146. - (Musikpädagogische Forschung; 8)
Dokument  (2.675 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89007-122-8; 3890071228
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Zwei - so scheint es - unabhängige Schulsysteme also, nach unterschiedlichen Prinzipien aufgebaut und beide unterschiedliche Ziele verfolgend. Worin liegt da die im Thema behauptete "schuldidaktische", soll heißen: für den Musikunterricht der allgemeinbildenden Schule - nicht also der Musikschule - erwachsende Problematik? Sie soll an drei Exempeln verdeutlicht werden, die aus einer Fülle denkwürdiger Daten und Fakten ausgewählt wurden, auf welche der Autor im Rahmen eines Forschungsprojekts gestoßen ist, das sich mit dem Verhältnis zwischen allgemeinbildender Schule und Musikschule und seinen Auswirkungen auf den Musikunterricht der allgemeinbildenden Schule befaßt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Außerschulische Musikerziehung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.08.2022
QuellenangabeSchepping, Wilhelm: Zur schuldidaktischen Problematik einer zweispurigen Musikunterweisung in allgemeinbildender Schule und Jugendmusikschule - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Außerschulische Musikerziehung. Laaber : Laaber-Verlag 1987, S. 133-146. - (Musikpädagogische Forschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249686 - DOI: 10.25656/01:24968
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen