Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Tänze der Kinder in Europa - Metatypen mit Beispielen. Forschungsbericht zur Untersuchung und Filmdokumentation überlieferter Kindertänze in drei Teilen (1980-1986)
Autor
OriginalveröffentlichungKleinen, Günter [Hrsg.]: Außerschulische Musikerziehung. Laaber : Laaber-Verlag 1987, S. 179-190. - (Musikpädagogische Forschung; 8)
Dokument  (3.024 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89007-122-8; 3890071228
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In dieser Vergleichsstudie handelt es sich um orale Traditionen und nicht um veranstaltete Pflege mit ihren normativen Vorzeichen als übliche "Kinderfolklore". Insofern sind ethnomusikalische Arbeiten, die sich mit den sozialen und ethnischen Trägergruppen beschäftigen, so wichtig wie der funktional-interaktionale Ansatz (Klusen), wobei die Lebendigkeit der Überlieferungsvorgänge im Vordergrund steht. Schließlich ist auch der operationale Ansatz gegeben, um die Variabilität des Materials zu berücksichtigen und eher auf Modelle und Muster zu achten, als nur die Dignität des Gegenstandes zu bestätigen. Erst am Ende der Untersuchung ergaben sich "Metatypen". Die notwendigen Fragen wurden daher in der Reihenfolge behandelt: 1. Warum, 2. Wie, 3. Was. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Außerschulische Musikerziehung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.08.2022
QuellenangabeSegler, Helmut: Tänze der Kinder in Europa - Metatypen mit Beispielen. Forschungsbericht zur Untersuchung und Filmdokumentation überlieferter Kindertänze in drei Teilen (1980-1986) - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Außerschulische Musikerziehung. Laaber : Laaber-Verlag 1987, S. 179-190. - (Musikpädagogische Forschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249711 - DOI: 10.25656/01:24971
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen