Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Begegnung der Künste: Kandinsky und Schönberg. Von der Hinfälligkeit des Schönen und der Harmonie der Dissonanz
Autor
OriginalveröffentlichungKraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 61-80. - (Musikpädagogische Forschung; 10)
Dokument  (10.671 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-350-8; 3892063508
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Es gibt Momente im Verlauf der Kunstgeschichte, in denen das Gemeinsame der Künste viel stärker ist als das Trennende, Sternstunden, in denen neue Perspektiven aufleuchten, neue Deutungen erkennbar werden. Solche Momente markieren die großen Umbrüche und Stilwenden. Die Begegnung zwischen Kandinsky und Schönberg bezeichnet einen solchen Moment des plötzlich aufblitzenden Verstehens über alle Grenzen der Kunstgattungen, der Mentalität und Nationalität hinweg. Die nachfolgende ebenso plötzliche Abkühlung und Entfremdung beider Künstler hebt die Intensität ihrer momentanen Beziehung umso stärker hervor. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musik und Bildende Kunst
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am15.08.2022
QuellenangabeGruhn, Wilfried: Begegnung der Künste: Kandinsky und Schönberg. Von der Hinfälligkeit des Schönen und der Harmonie der Dissonanz - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 61-80. - (Musikpädagogische Forschung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249815 - DOI: 10.25656/01:24981
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen