Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Seerosen-Bilder und Schritte im Schnee. Strukturelle Analogien zwischen Bildern und Musik als Weg einer Annäherung an den musikalischen Impressionismus
Autor
OriginalveröffentlichungKraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 145-153. - (Musikpädagogische Forschung; 10)
Dokument  (6.773 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-350-8; 3892063508
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Hinter dem Versuch, zwei Kunstwerke, die ausdrücklich in keinerlei inhaltlichem Zusammenhang stehen, aufeinander zu beziehen, steht eine Absicht: der Autor möchte die Illusion vermeiden, Bild und Musik seien problemlos zusammenzubringen; und er kritisiert die wohlfeilen Versuche, Bilder und Musikwerke mit vordergründigen und eher zufälligen Übereinstimmungen gegenseitig zu interpretieren. Dennoch kann die Bemühung, inhaltlichen und strukturellen Korrespondenzen nachzuspüren, lohnend sein; denn sowohl bei Monets Bildern als auch bei Debussys Musik ist die jeweilige "Vorlage" wesentlich weniger wichtig als die Bedeutung, die Bild bzw. Musik für den Betrachter annehmen, als das, was Bild und Musik im Rezipienten anklingen lassen. Hintergrund hierfür ist der um die Jahrhundertmitte artikulierte Denkansatz des französischen Symbolismus. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musik und Bildende Kunst
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am15.08.2022
QuellenangabeKleinen, Günter: Seerosen-Bilder und Schritte im Schnee. Strukturelle Analogien zwischen Bildern und Musik als Weg einer Annäherung an den musikalischen Impressionismus - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 145-153. - (Musikpädagogische Forschung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249879 - DOI: 10.25656/01:24987
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen