search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kritik oder Blasphemie? Über die Rekonstruktion von Musikereignissen der Nazi-Zeit in R.W. Fassbinders Film Lili Marleen (BRD 1980)
Authors
SourceKraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 162-180. - (Musikpädagogische Forschung; 10)
Document  (7.430 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-350-8; 3892063508
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Am Medium Film fallen künstlerisch-musikalische und -visuelle Wirkungsformen wohl besonders komprimiert zusammen. Die Autoren haben R.W. Fassbinders Film von 1980 auf solche Bild-Musik-Verdichtungen hin untersucht. Aus der umfangreicheren Filmanalyse stellen sie Auszüge vor. Dabei verstehen sie ihren Beitrag als einen Versuch der Analyse und Kritik an Formen der Faschismus-Rezeption, also an der Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit mit den Mitteln der Kunst. Fassbinders Film wirft eine Reihe von Fragen und Problemen auf, z.B. die des Umgangs mit historischer Faktentreue, Wahl und Funktion künstlerischer Mittel und Konzepte sowie Wahrnehmungsbedingungen des Filmzuschauers. Die Autoren zeigen, wie mehr oder weniger komplex das künstlerische Produkt angelegt ist und fragen, wie historisch genau oder ungenau das Filmteam mit der Wirklichkeit umging. (DIPF/Orig.)
is part of:Musik und Bildende Kunst
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication17.08.2022
CitationRitzel, Fred; Thiele, Jens: Kritik oder Blasphemie? Über die Rekonstruktion von Musikereignissen der Nazi-Zeit in R.W. Fassbinders Film Lili Marleen (BRD 1980) - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 162-180. - (Musikpädagogische Forschung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249895 - DOI: 10.25656/01:24989
export files

share content at social platforms