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Titel
Tänze der Kinder in Europa - Konsequenzen für den Musikunterricht der ersten Schuljahre
Autor
OriginalveröffentlichungKraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 226-235. - (Musikpädagogische Forschung; 10)
Dokument  (6.791 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-350-8; 3892063508
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die in diesem Beitrag vorgelegten Überlegungen zum Musikunterricht in der Grundschule beruhen außer der planmäßig betriebenen Untersuchungszeit von 1979 bis 1988 auf den früheren, noch unsystematischen Beobachtungen seit dem Jahre 1960, als mit dem Beginn der Lehrtätigkeit [des Autors] an der damaligen PH Braunschweig (1958) die Zweifel an der "Theorie der Musikerziehung" und den tradierten Inhalten des Musikunterrichts immer stärker wurden. Die Fragestellung lautete von Anfang an: Was ist und was wird gedacht. Beide Aspekte werden miteinander verbunden, und der Abschlußbericht ist der Anlaß, noch einmal zusätzlich zu einer zusammenfassenden zweibändigen Publikation den Tatbestand zu beschreiben und zu interpretieren. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musik und Bildende Kunst
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Eintrag erfolgte am18.08.2022
QuellenangabeSegler, Helmut: Tänze der Kinder in Europa - Konsequenzen für den Musikunterricht der ersten Schuljahre - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 226-235. - (Musikpädagogische Forschung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249935 - DOI: 10.25656/01:24993
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