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Title
Zur Bildung musikalischer Formbegriffe im Musikunterricht: Ergebnisse und methodische Aspekte einer Evaluationsstudie als Beitrag zur empirischen musikpädagogischen Unterrichtsforschung
Author
SourceKraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 236-251. - (Musikpädagogische Forschung; 10)
Document  (6.990 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-350-8; 3892063508
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ausgehend von seiner Einschätzung, daß Begriffsbildung in einem zeitgemäßen Musikunterricht eine ganz wesentliche Rolle zukommt, geht es dem Autor in seinen Ausführungen vor allem um die Behandlung der folgenden drei Fragen: 1. Welche Rolle spielt Begriffsbildung im heutigen Musikunterricht? 2. Eignen sich die methodischen Implikationen des musikpädagogischen Ansatzes des Schulbuchs "Die Musikwerkstatt" (Schmidt-Köngernheim et al. 1984a, b) zur Förderung musikalischer Begriffsbildung im Musikunterricht? 3. Kann die allgemeine Lehr-Lerntheorie Hans Aebelis, die vor allem durch Wilfried Fischer in die musikpädagogische Diskussion der letzten Jahre einbracht wurde (zuletzt Fischer 1986), Anhaltspunkte für "besseres" Lehren im Musikunterricht geben? (DIPF/Orig.)
is part of:Musik und Bildende Kunst
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Date of publication18.08.2022
CitationMaas, Georg: Zur Bildung musikalischer Formbegriffe im Musikunterricht: Ergebnisse und methodische Aspekte einer Evaluationsstudie als Beitrag zur empirischen musikpädagogischen Unterrichtsforschung - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 236-251. - (Musikpädagogische Forschung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249940 - DOI: 10.25656/01:24994
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