details
Title |
Zur Bildung musikalischer Formbegriffe im Musikunterricht: Ergebnisse und methodische Aspekte einer Evaluationsstudie als Beitrag zur empirischen musikpädagogischen Unterrichtsforschung |
---|---|
Author | Maas, Georg |
Source | Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 236-251. - (Musikpädagogische Forschung; 10) |
Document | full text (6.990 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Unterrichtsforschung; Musikunterricht; Begriffsbildung; Unterrichtsziel; Evaluationsforschung; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Handlungsorientierung; Schülerperspektive |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-350-8; 3892063508 |
Language | German |
Year of creation | 1990 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ausgehend von seiner Einschätzung, daß Begriffsbildung in einem zeitgemäßen Musikunterricht eine ganz wesentliche Rolle zukommt, geht es dem Autor in seinen Ausführungen vor allem um die Behandlung der folgenden drei Fragen: 1. Welche Rolle spielt Begriffsbildung im heutigen Musikunterricht? 2. Eignen sich die methodischen Implikationen des musikpädagogischen Ansatzes des Schulbuchs "Die Musikwerkstatt" (Schmidt-Köngernheim et al. 1984a, b) zur Förderung musikalischer Begriffsbildung im Musikunterricht? 3. Kann die allgemeine Lehr-Lerntheorie Hans Aebelis, die vor allem durch Wilfried Fischer in die musikpädagogische Diskussion der letzten Jahre einbracht wurde (zuletzt Fischer 1986), Anhaltspunkte für "besseres" Lehren im Musikunterricht geben? (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musik und Bildende Kunst |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.08.2022 |
Citation | Maas, Georg: Zur Bildung musikalischer Formbegriffe im Musikunterricht: Ergebnisse und methodische Aspekte einer Evaluationsstudie als Beitrag zur empirischen musikpädagogischen Unterrichtsforschung - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 236-251. - (Musikpädagogische Forschung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249940 - DOI: 10.25656/01:24994 |