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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2500
DOI: 10.25656/01:250
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2500
DOI: 10.25656/01:250
Title |
Schule als Polis |
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Authors | Eikel, Angelika; Diemer, Tobias |
Source | Berlin : BLK 2005, 14 S. - (Demokratiebausteine) |
Document | full text (128 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schüler; Demokratie; Schülerparlament; Schule; Sekundarstufe II; Versammlung; Partizipation; Grundschule; Berufsbildung; Sekundarstufe I |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/General Educational Topics |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die viel beachtete und ursprünglich von Hartmut von Hentig in den 1990er-Jahren geprägte Formel der "Schule als Polis" bezeichnet einen pädagogischen Entwurf schulischer Demokratie, in der alle Schüler/-innen (ähnlich wie einst die freien Bürger der antiken attischen Polis zu deren demokratischer Blütezeit) möglichst vielfältige Gelegenheiten erhalten sollen, ihr Leben und Lernen als gemeinsam und selbstbestimmt gestaltbare Sache zu erfahren. Der Ansatz des Konzepts stellt einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung einer demokratischen Schulkultur dar. |
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Date of publication | 29.08.2008 |
Citation | Eikel, Angelika; Diemer, Tobias: Schule als Polis. Berlin : BLK 2005, 14 S. - (Demokratiebausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2500 - DOI: 10.25656/01:250 |