Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Eine Musikstunde - viele Interpretationen Musikunterricht aus der Sicht von Beteiligten und Beobachtern
Autor
OriginalveröffentlichungKraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, S. 23-36. - (Musikpädagogische Forschung; 12)
Dokument  (6.435 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-410-5; 3892064105
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Heike Bößmann analysierte eine Musikunterrichtsstunde von den verschiedenen Positionen der Beteiligten aus. Von den in der Unterrichtsforschung bekannten Methoden wählte sie, nach ausführlicher Erörterung und kritischer Prüfung ihrer Vor- und Nachteile, eine aus: die Methode des "Nachträglichen lauten Nachdenkens", indem "die Beteiligten direkt befragt bzw. instruiert (werden), beim Ansehen der Videoaufzeichnung einer gemeinsam erlebten Unterrichtsstunde zu berichten, was ihnen in bestimmten Situationen durch den Kopf gegangen ist. Das Ziel ist, konkrete Verhaltensweisen und Entscheidungsprozesse festzuhalten." (BÖSSMANN S. 8 f.) Die (zufällig ausgewählte) Unterrichtsstunde, war die erste einer siebenstündigen Unterrichtsreihe im Rahmen eines größeren Projekts zum Thema Musiklehre, an dem insgesamt vier Lehrer mit ihren Fachklassen in verschiedenen Schularten und -stufen teilnahmen. Ausgangspunkt für alle war: ein oder mehrere lange Töne. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am18.08.2022
QuellenangabeGünther, Ulrich: Eine Musikstunde - viele Interpretationen Musikunterricht aus der Sicht von Beteiligten und Beobachtern - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, S. 23-36. - (Musikpädagogische Forschung; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250065 - DOI: 10.25656/01:25006
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen