search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Ganze und seine Teile. Einige - auch historische - Bemerkungen zum Problem des gefährdeten Zusammenhangs innerhalb der Lehrerbildung mit besonderem Bezug auf das Lehrerstudium an Musikhochschulen
Author
SourceKraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, S. 125-137. - (Musikpädagogische Forschung; 12)
Document  (6.443 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-410-5; 3892064105
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Als belastend werden die Defizite von den Adressaten, den Lehrerstudenten, empfunden, denen die Leistung der Integration der Ausbildungselemente zu einem sinnvollen und unterrichtsrelevanten Ganzen abverlangt wird. Dies sollte Grund genug für die Lehrerbildner sein, erneut über das ja auch bei ihnen latent vorhandene Unbehagen am Lehrbetrieb, über die hartnäckig sich haltenden Ressentiments gegenüber den Ansprüchen der anderen Disziplinen und über die meist uneingestandene eigene Unsicherheit nachzudenken und auf eine Korrektur im Rahmen des historisch Gewordenen und heute Möglichen zu sinnen. In diesem Beitrag soll hierzu ein Anstoß gegeben werden, indem zunächst die historischen Erfahrungen der Lehrerbildung befragt, sodann ein integrativ angelegtes Konzept heutiger Lehrerbildung vorgestellt und schließlich die unterschiedlichen Formen der heutigen Lehrerbildung an wissenschaftlichen und Musikhochschulen auf ihre jeweiligen Vorzüge und Nachteile hin geprüft werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.08.2022
CitationWiersing, Erhard: Das Ganze und seine Teile. Einige - auch historische - Bemerkungen zum Problem des gefährdeten Zusammenhangs innerhalb der Lehrerbildung mit besonderem Bezug auf das Lehrerstudium an Musikhochschulen - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, S. 125-137. - (Musikpädagogische Forschung; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250142 - DOI: 10.25656/01:25014
export files

share content at social platforms