details
Title |
Projektorientierter Musikunterricht als eine Möglichkeit für die Praxis des instrumentalen Gruppenunterrichts |
---|---|
Author | Kowal-Summek, Ludger |
Source | Schulten, Maria Luise [Hrsg.]: Musikvermittlung als Beruf. Essen : Die Blaue Eule 1993, S. 65-77. - (Musikpädagogische Forschung; 14) |
Document | full text (5.731 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musik; Didaktik; Instrumentalunterricht; Projektmethode; Gruppenunterricht; Praxisbericht |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-539-X; 389206539X |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Vorschulische Sozialisation, schulische Erziehung und Unterricht erfolgen in Gruppen. Der Instrumentalunterricht bildet hier eine Ausnahme. Ist er sie nicht, dann stehen in den seltensten Fällen pädagogische Begründungen vorne an. Auch wenn die Bemühungen der (Musik-)Hochschulen dahin gehen, dem Gruppenunterricht verstärkt Aufmerksamkeit zu schenken, so sieht es in der Praxis doch so aus, daß der Einzelunterricht - auch beim (Früh-)Instrumentalunterricht - überwiegt. ProU stellt für den Autor eine Möglichkeit dar, im (Früh-)Instrumentalunterricht ein didaktisches Konzept kindgemäß zu vermitteln. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musikvermittlung als Beruf |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.09.2022 |
Citation | Kowal-Summek, Ludger: Projektorientierter Musikunterricht als eine Möglichkeit für die Praxis des instrumentalen Gruppenunterrichts - In: Schulten, Maria Luise [Hrsg.]: Musikvermittlung als Beruf. Essen : Die Blaue Eule 1993, S. 65-77. - (Musikpädagogische Forschung; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250558 - DOI: 10.25656/01:25055 |