details
Title |
Anmerkungen zur biographischen Orientierung der Musikpädagogik |
---|---|
Author | Kraemer, Rudolf-Dieter |
Source | Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, S. 9-13. - (Musikpädagogische Forschung; 18) |
Document | full text (6.777 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Biografieforschung; Forschungsaufgabe; Überblick |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-828-3; 3892068283 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Daß der biographischen Forschung heute besondere Aufmerksamkeit zukommt, ist auf verstärkte Bemühungen um das Verstehen lebensweltlich und geschichtlichbiographischer Prozesse im Rahmen neuerer entwicklungspsychologischer und sozialisationstheoretischer Theorien, der Hinwendung zum Subjekt sowie der Einführung qualitativer Verfahren der Datengewinnung zurückzuführen. In Musikpädagogik lassen sich verschiedene Gründe für das Interesse an Biographieforschung konstatieren, die der Autor in diesem Beitrag in fünf Skizzen erörtert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 31.08.2022 |
Citation | Kraemer, Rudolf-Dieter: Anmerkungen zur biographischen Orientierung der Musikpädagogik - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, S. 9-13. - (Musikpädagogische Forschung; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250656 - DOI: 10.25656/01:25065 |