Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zur Bedeutung Guidos von Arezzo als Musikpädagoge
Autor
OriginalveröffentlichungKraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, S. 36-51. - (Musikpädagogische Forschung; 18)
Dokument  (7.056 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-828-3; 3892068283
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Ausführungen in diesem Beitrag befassen sich mit der fachhistorischen Bedeutung Guidos für die Musikpädagogik. Seine Ideen fanden rasch weite Verbreitung und verhalfen ihm zu einem weithin geradezu legendären Ruf als musikpädagogische Autorität bis über das Mittelalter hinaus. Wie seine Biographie zeigt, war Guido ein Mann der musikpädagogischen Praxis. Dies kommt auch in seinen Schriften deutlich zum Ausdruck. Neben musiktheoretischen Ausführungen enthalten sie einen für ihre Zeit auffallend hohen Anteil an Überlegungen und aus der Erfahrung gewonnenen Empfehlungen zur Unterrichtspraxis. In diesem Beitrag werden die historisch wichtigsten, bis heute nachwirkenden musikpädagogischen Ideen Guidos unter Rückgriff auf seine vier als authentisch geltenden Schriften herausgestellt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am31.08.2022
QuellenangabeNolte, Eckhard: Zur Bedeutung Guidos von Arezzo als Musikpädagoge - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, S. 36-51. - (Musikpädagogische Forschung; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250679 - DOI: 10.25656/01:25067
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen