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Titel
Möglichkeiten und Grenzen historisch-biographischer Forschung am Beispiel der Arbeit über den Musikpädagogen und Komponisten Eberhard Werdin
Autor
OriginalveröffentlichungKraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, S. 109-125. - (Musikpädagogische Forschung; 18)
Dokument  (7.199 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-828-3; 3892068283
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die vorliegenden Gedanken können sich nur auf einen sehr begrenzten Aspekt des inzwischen sehr umfassenden Begriffs "Biographie" beziehen, der sich aus der augenblicklichen Arbeit des Autors über den Komponisten und Musikpädagogen Eberhard Werdin (1911-1991) ableitet. Damit stellt sich die Methodik in die lange Tradition musikwissenschaftlicher Biographien, die sich in unserem Jahrhundert von reinen Geniedarstellungen zu historisch-soziologischen Betrachtungen gewandelt haben. Mit der Ausweitung der Perspektive muß jedoch auch eine Ausweitung des Methodenrepertoires einhergehen, die in diesem Aufsatz als Kombination von Musikwissenschaft und Sozialgeschichte skizziert wird. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte
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Eintrag erfolgte am01.09.2022
QuellenangabeSchenk, Michael: Möglichkeiten und Grenzen historisch-biographischer Forschung am Beispiel der Arbeit über den Musikpädagogen und Komponisten Eberhard Werdin - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, S. 109-125. - (Musikpädagogische Forschung; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250718 - DOI: 10.25656/01:25071
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