search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrerbiographien als Spiegel der Entwicklung des Berufsstandes im 19. Jahrhundert
Author
SourceKraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, S. 218-239. - (Musikpädagogische Forschung; 18)
Document  (6.852 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-828-3; 3892068283
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Rahmen einer größeren Forschungsarbeit befasst sich der Autor mit einem Teilbereich des Gesangunterrichts, der Gesangausbildung der Volksschullehrer im Bayern des 19. Jahrhunderts. Dabei interessiert ihn u.a. die Beantwortung folgender Fragen: - Ab wann und nach welchen Kriterien fand dieser Unterricht statt? - Welche Gesangschulen wurden benutzt? - Nach welchen Methoden wurde unterrichtet? - Wurden neue stimmphysiologische Erkenntnisse berücksichtigt? - Auf welche Weise versuchten Staat und Kirche auf das zu singende Liedgut Einfluß zu nehmen? - Welche gesanglichen Leistungen konnten z.B. in Seminaren erreicht werden? - Wie und in welchem Umfang fand eine Fortbildung nach Abschluß der Ausbildung statt? - Wer unterrichtete und was ist über diese Lehrerpersönlichkeiten zu erfahren? (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication01.09.2022
CitationFogt, Martin: Lehrerbiographien als Spiegel der Entwicklung des Berufsstandes im 19. Jahrhundert - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, S. 218-239. - (Musikpädagogische Forschung; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250774 - DOI: 10.25656/01:25077
export files

share content at social platforms