Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lehrerbiographien als Spiegel der Entwicklung des Berufsstandes im 19. Jahrhundert
Autor
OriginalveröffentlichungKraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, S. 218-239. - (Musikpädagogische Forschung; 18)
Dokument  (6.852 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-828-3; 3892068283
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Rahmen einer größeren Forschungsarbeit befasst sich der Autor mit einem Teilbereich des Gesangunterrichts, der Gesangausbildung der Volksschullehrer im Bayern des 19. Jahrhunderts. Dabei interessiert ihn u.a. die Beantwortung folgender Fragen: - Ab wann und nach welchen Kriterien fand dieser Unterricht statt? - Welche Gesangschulen wurden benutzt? - Nach welchen Methoden wurde unterrichtet? - Wurden neue stimmphysiologische Erkenntnisse berücksichtigt? - Auf welche Weise versuchten Staat und Kirche auf das zu singende Liedgut Einfluß zu nehmen? - Welche gesanglichen Leistungen konnten z.B. in Seminaren erreicht werden? - Wie und in welchem Umfang fand eine Fortbildung nach Abschluß der Ausbildung statt? - Wer unterrichtete und was ist über diese Lehrerpersönlichkeiten zu erfahren? (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am01.09.2022
QuellenangabeFogt, Martin: Lehrerbiographien als Spiegel der Entwicklung des Berufsstandes im 19. Jahrhundert - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, S. 218-239. - (Musikpädagogische Forschung; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250774 - DOI: 10.25656/01:25077
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen