Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Was 'macht' eigentlich die populäre Musik im Radio? Zum Forschungsdesign der DFG-Studie 'Hörfunk als Instanz der Jugendsozialisation in alten und neuen Bundesländern' und erste Ergebnisse
Autor
OriginalveröffentlichungKraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, S. 346-368. - (Musikpädagogische Forschung; 18)
Dokument  (7.608 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-828-3; 3892068283
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ein interdisziplinäres Forscherinnenteam abeitet an der Technischen Universität Chemnitz-Zwickau und der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg an dem von der DFG geforderten Projekt 'Hörfunk als Instanz der Jugendsozialisation in alten und neuen Bundesländern'. Theoretische Grundlage der Studie ist die Konzeption von der 'Entwicklung als Handlung im Kontext' (Silbereisen 1986). Sie geht davon aus, daß Jugendliche mit einer Reihe von Entwicklungsaufgaben gesellschaftlich-normativer oder psychobiologischer Art konfrontiert werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am02.09.2022
QuellenangabeMünch, Thomas: Was 'macht' eigentlich die populäre Musik im Radio? Zum Forschungsdesign der DFG-Studie 'Hörfunk als Instanz der Jugendsozialisation in alten und neuen Bundesländern' und erste Ergebnisse - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, S. 346-368. - (Musikpädagogische Forschung; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250846 - DOI: 10.25656/01:25084
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen