details
Title |
Musikunterricht in der DDR - Zusammenhänge zwischen politischen Strukturen und Entwicklungen im musikpädagogischen Bereich |
---|---|
Author | Siedentop, Sieglinde |
Source | Knolle, Niels [Hrsg.]: Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2000, S. 183-212. - (Musikpädagogische Forschung; 21) |
Document | full text (1.509 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Geschichte <Histor>; Musikunterricht; Lehrplan; Analyse; Deutschland-DDR |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-095-9; 3892060959 |
Language | German |
Year of creation | 2000 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Bei dem Versuch der Aufarbeitung eines Stücks DDR-Musikpädagogik wurde der Frage nachgegangen, wie sich die schulische Musikerziehung unter den Bedingungen des totalitären sozialistischen Systems der DDR entwickelte, d.h. welche Zusammenhänge zwischen den politischen Machtstrukturen und dem postulierten Führungsanspruch der SED einerseits und der schulischen Musikerziehung andererseits herzustellen sind und welche musikpädagogischen Entwicklungen diesem gesellschaftspolitischen Mechanismus nicht gefolgt waren bzw. sich konträr verhielten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Kultureller Wandel und Musikpädagogik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 07.09.2022 |
Citation | Siedentop, Sieglinde: Musikunterricht in der DDR - Zusammenhänge zwischen politischen Strukturen und Entwicklungen im musikpädagogischen Bereich - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2000, S. 183-212. - (Musikpädagogische Forschung; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250941 - DOI: 10.25656/01:25094 |