details
Title |
Das Problem der Anwendung musikpädagogischer Theorien im Kontext des musikalischen Schulfunks in Deutschland (1924 - 1941) |
---|---|
Author | Frey, Thomas |
Source | Knolle, Niels [Hrsg.]: Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2000, S. 277-296. - (Musikpädagogische Forschung; 21) |
Document | full text (700 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musik; Didaktik; Konzeption; Geschichte <Histor>; Schulfunk |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-095-9; 3892060959 |
Language | German |
Year of creation | 2000 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag ist im Rahmen des Dissertationsprojektes des Autors mit dem Arbeitstitel "Musikalischer Schulfunk und Musikpädagogik in Deutschland (1924-1941)" entstanden. Dieses größere Vorhaben nimmt ein bislang übersehenes historisches Phänomen in den Blick: musikpädagogisch relevante Rundfunkgeschichte. Innerhalb dieses Rahmens sind die vorliegenden Überlegungen anzusiedeln. Leitend war die Frage, wie man mit überlieferten Tondokumenten, in diesem Fall aufgezeichneten Schulfunksendungen, methodisch verfahren kann. Daß die einzelnen Sendungen nicht ohne eine historische Kontextualisierung analysiert und interpretiert werden konnten, schien ausgemacht. Es stellte sich jedoch heraus, daß teilweise große Diskrepanzen zwischen den theoretischen Äußerungen, wie sie in den Publikationen der Schulfunkmacher manifest sind, und dem 'tatsächlichen' Unterricht, wie er sich in den Sendungen darstellt, vorhanden sind. Diese Diskrepanzen waren teilweise so erstaunlich, daß die These sich verfestigte, es könne sich um ein strukturelles Problem - das Problem der Anwendung - handeln. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Kultureller Wandel und Musikpädagogik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 07.09.2022 |
Citation | Frey, Thomas: Das Problem der Anwendung musikpädagogischer Theorien im Kontext des musikalischen Schulfunks in Deutschland (1924 - 1941) - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2000, S. 277-296. - (Musikpädagogische Forschung; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250978 - DOI: 10.25656/01:25097 |