search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Problem der Anwendung musikpädagogischer Theorien im Kontext des musikalischen Schulfunks in Deutschland (1924 - 1941)
Author
SourceKnolle, Niels [Hrsg.]: Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2000, S. 277-296. - (Musikpädagogische Forschung; 21)
Document  (700 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-095-9; 3892060959
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag ist im Rahmen des Dissertationsprojektes des Autors mit dem Arbeitstitel "Musikalischer Schulfunk und Musikpädagogik in Deutschland (1924-1941)" entstanden. Dieses größere Vorhaben nimmt ein bislang übersehenes historisches Phänomen in den Blick: musikpädagogisch relevante Rundfunkgeschichte. Innerhalb dieses Rahmens sind die vorliegenden Überlegungen anzusiedeln. Leitend war die Frage, wie man mit überlieferten Tondokumenten, in diesem Fall aufgezeichneten Schulfunksendungen, methodisch verfahren kann. Daß die einzelnen Sendungen nicht ohne eine historische Kontextualisierung analysiert und interpretiert werden konnten, schien ausgemacht. Es stellte sich jedoch heraus, daß teilweise große Diskrepanzen zwischen den theoretischen Äußerungen, wie sie in den Publikationen der Schulfunkmacher manifest sind, und dem 'tatsächlichen' Unterricht, wie er sich in den Sendungen darstellt, vorhanden sind. Diese Diskrepanzen waren teilweise so erstaunlich, daß die These sich verfestigte, es könne sich um ein strukturelles Problem - das Problem der Anwendung - handeln. (DIPF/Orig.)
is part of:Kultureller Wandel und Musikpädagogik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication07.09.2022
CitationFrey, Thomas: Das Problem der Anwendung musikpädagogischer Theorien im Kontext des musikalischen Schulfunks in Deutschland (1924 - 1941) - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2000, S. 277-296. - (Musikpädagogische Forschung; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250978 - DOI: 10.25656/01:25097
export files

share content at social platforms