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Title
Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements
Author
SourceKnolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 159-173. - (Musikpädagogische Forschung; 27)
Document  (1.060 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89924-166-2; 9783899241662
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Methoden der ästhetischen Transformation, wie etwa "Malen zur Musik", "musikalische Improvisation zu literarischen Texten" oder "Schattenspiel zur Musik", haben in den Schulen und in musikdidaktischen Handreichungen Konjunktur. Umso erstaunlicher ist es, dass im Grunde wenig über diese Transformationsprozesse und die mit ihnen möglicherweise verbundenen Lernmöglichkeiten im Musikunterricht bekannt ist. In einer qualitativ-empirischen Forschungsarbeit zum "Musizieren nach Werken bildender Kunst" wird dieser Frage besonders im Hinblick auf die spezifischen Bedingungen des Oberstufenunterrichts Musik nachgegangen. (DIPF/Orig.)
is part of:Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik
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Date of publication08.09.2022
CitationKranefeld, Ulrike: Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 159-173. - (Musikpädagogische Forschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251057 - DOI: 10.25656/01:25105
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