Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Prozessorientiertes Qualitätsmanagement (an der Fachhochschule Münster)
Autoren
OriginalveröffentlichungRichthofen, Anja von [Hrsg.]; Lent, Michael [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre. Bielefeld : W. Bertelsmann Verl. 2009, S. 26-39. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 119)
Dokument  (334 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-3696-0; 9783763936960
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Je weiter entwickelt Qualitätsüberlegungen in einer Hochschule sind, desto stärker muss eine Verzahnung mit dem hochschulweiten Management erfolgen. Gezeigt wird am Beispiel der Fachhochschule Münster, wie dies gelingen kann, wenn Qualitätsziele systematisch aus den Hochschulzielen abgeleitet werden und zudem Prozessqualität als weitere Dimension neben der Ergebnis- und Strukturqualität in den Blick genommen wird. Im Vordergrund steht dabei der Bereich Studium und Lehre, für den gezeigt wird, wie einerseits durch Systematisieren und Konkretisieren - etwa durch den Einsatz einer Academic Scorecard - strategische Managementideen zu pragmatischen Vorgaben für das Alltagshandeln aller Hochschulakteure werden. Andererseits wird deutlich, wie mit Hilfe von Prozessbeschreibungen Arbeitsabläufe qualitätsgesteuert abgewickelt werden können. Dank dieser Vorgehensweise ist eine Übertragung aus dem Bereich Studium und Lehre auf alle Handlungsfelder der Hochschule möglich; um zu einem hochschulweiten Qualitätsmanagementsystem zu kommen, muss dies der nächste Schritt sein. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am07.01.2010
QuellenangabeLojewski, Ute von; Boentert, Annika: Prozessorientiertes Qualitätsmanagement (an der Fachhochschule Münster) - In: Richthofen, Anja von [Hrsg.]; Lent, Michael [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre. Bielefeld : W. Bertelsmann Verl. 2009, S. 26-39. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 119) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25117 - DOI: 10.25656/01:2511
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen