Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Peer-review". Eine Information zum international üblichen Begutachtungsverfahren für wissenschaftliche Publikationen
Autor
OriginalveröffentlichungKnolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 325-332. - (Musikpädagogische Forschung; 27)
Dokument  (1.022 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89924-166-2; 9783899241662
ISSN0000-0002-0478-4928; 0000000204784928
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Zur peer-review gehört immer ein Forscher, der ein fertiges Manuskript publizieren möchte, eine bestimmte Zeitschrift mit ihrem, auf Zeit gewählten oder nominierten, Herausgeber ("editor") und seinen Mitherausgebern ("associate editors") sowie einem ehrenamtlich tätigen, wissenschaftlichen Beirat ("advisory board") samt gelegentlichen Gutachtern ("ad-hoc reviewer"). Je hochkarätiger diese Posten besetzt sind, desto mehr Prestige hat die Zeitschrift. Prinzipiell entscheidet der Herausgeber aufgrund von, in der Regel zwei bis drei, anonymen Gutachten in einem transparenten Prozess darüber, ob das Manuskript angenommen werden kann. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.09.2022
QuellenangabeLehmann, Andreas C.: "Peer-review". Eine Information zum international üblichen Begutachtungsverfahren für wissenschaftliche Publikationen - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 325-332. - (Musikpädagogische Forschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251141 - DOI: 10.25656/01:25114
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen