details
Title |
Leitmotive interkultureller Bildung. Interkulturelle Bildung im Zeichen von Migration, Europäisierung und Globalisierung |
---|---|
Author | Auernheimer, Georg |
Source | Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 13-29. - (Musikpädagogische Forschung; 28) |
Document | full text (1.401 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Interkulturelle Bildung |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89924-202-7; 9783899242027 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor unterscheidet mit Blick auf die internationale Diskussion zwei Leitmotive Interkultureller Pädagogik: erstens das Engagement für Gleichheit, gegen Diskriminierung und Ausgrenzung aufgrund von Ethnisierung oder Rassen-Konstrukten, zweitens das Motiv der Anerkennung, das auf die Identitätsproblematik verweist. Den beiden Leitmotiven nachgeordnet sind für den Autor zwei zentrale Ziele, nämlich der angemessene Umgang mit Fremdheit und das Fremdverstehen und die Befähigung zum interkulturellen Dialog über strittige Werte, Normen und Rollenvorstellungen (z. B. über Geschlechterrollen). (DIPF/Orig.) |
is part of: | Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.09.2022 |
Citation | Auernheimer, Georg: Leitmotive interkultureller Bildung. Interkulturelle Bildung im Zeichen von Migration, Europäisierung und Globalisierung - In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 13-29. - (Musikpädagogische Forschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251155 - DOI: 10.25656/01:25115 |