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Title
Leitmotive interkultureller Bildung. Interkulturelle Bildung im Zeichen von Migration, Europäisierung und Globalisierung
Author
SourceSchläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 13-29. - (Musikpädagogische Forschung; 28)
Document  (1.401 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89924-202-7; 9783899242027
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor unterscheidet mit Blick auf die internationale Diskussion zwei Leitmotive Interkultureller Pädagogik: erstens das Engagement für Gleichheit, gegen Diskriminierung und Ausgrenzung aufgrund von Ethnisierung oder Rassen-Konstrukten, zweitens das Motiv der Anerkennung, das auf die Identitätsproblematik verweist. Den beiden Leitmotiven nachgeordnet sind für den Autor zwei zentrale Ziele, nämlich der angemessene Umgang mit Fremdheit und das Fremdverstehen und die Befähigung zum interkulturellen Dialog über strittige Werte, Normen und Rollenvorstellungen (z. B. über Geschlechterrollen). (DIPF/Orig.)
is part of:Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik
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Date of publication12.09.2022
CitationAuernheimer, Georg: Leitmotive interkultureller Bildung. Interkulturelle Bildung im Zeichen von Migration, Europäisierung und Globalisierung - In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 13-29. - (Musikpädagogische Forschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251155 - DOI: 10.25656/01:25115
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