search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Nicht Ethnie, nicht Bildung, sondern Bedeutungszuweisung. Plädoyer für einen bedeutungsorientierten Kulturbegriff
Author
SourceSchläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 31-51. - (Musikpädagogische Forschung; 28)
Document  (1.434 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89924-202-7; 9783899242027
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Auf der Ampf-Tagung im Jahre 1999 ("Kultureller Wandel und Musikpädagogik") beschäftigten sich der Vortrag der Autorin und die anschließende Publikation bereits mit dem Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik. Damals hatte sie bei der Sichtung von Texten und Unterrichtsmaterialien heterogene Verwendungsweisen des Kulturbegriffs festgestellt und versucht, diese zu ordnen und zu strukturieren. Ferner hatte die Autorin auf einige Probleme hingewiesen, die bei der bisherigen theoretischen Konzeptionierung einer interkulturellen Musikpädagogik noch ungelöst sind. Das Thema hat sie auch in ihrer Dissertation weiter bearbeitet, Fragen formuliert und nach Lösungen gesucht. Einige Ergebnisse stellt die Autorin in diesem Beitrag vor. (DIPF/Orig.)
is part of:Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.09.2022
CitationBarth, Dorothee: Nicht Ethnie, nicht Bildung, sondern Bedeutungszuweisung. Plädoyer für einen bedeutungsorientierten Kulturbegriff - In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 31-51. - (Musikpädagogische Forschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251168 - DOI: 10.25656/01:25116
export files

share content at social platforms