details
Title |
Kann multikultureller Musikunterricht die Gesellschaft verändern? Erfahrungen aus den USA |
---|---|
Author | Kertz-Welzel, Alexandra |
Source | Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 69-89. - (Musikpädagogische Forschung; 28) |
Document | full text (1.448 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Multikultureller Unterricht; Vergleich; 11. September 2001; USA |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89924-202-7; 9783899242027 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ziel dieses Aufsatzes ist es, die Entwicklung und Probleme des multikulturellen Musikunterrichtes in den USA darzustellen, um durch eine kritische Auseinandersetzung mit den musikpädagogischen Folgen des 11. September 2001 neue Perspektiven für interkulturelle Musikpädagogik aufzeigen zu können. Methodisch orientiert sich diese Darstellung dabei an der von Anthony Kemp und Laurence Lepherd (1992, S. 777) beschriebenen Single-System Study, die bestimmte Aspekte des musikpädagogischen Systems eines Landes untersucht. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.09.2022 |
Citation | Kertz-Welzel, Alexandra: Kann multikultureller Musikunterricht die Gesellschaft verändern? Erfahrungen aus den USA - In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 69-89. - (Musikpädagogische Forschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251189 - DOI: 10.25656/01:25118 |