Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Was soll Sandra lernen, wenn sie türkisch singt? Die Lehr-Lern-Ziele der Musikpädagogik in Bezug auf Interkulturalität
Autor
OriginalveröffentlichungSchläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 141-164. - (Musikpädagogische Forschung; 28)
Dokument  (1.679 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89924-202-7; 9783899242027
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Mit Lehr-Lern-Zielen bezeichnet der Autor alle mit dem Lernvorgang intendierten Veränderungen beim Lernenden. Der Verdienst dieser Untersuchung soll sein, mit dem Raster eines allgemeinen Kompetenzkonzepts musikpädagogische Fragestellungen im Zusammenhang des interkulturellen Musikunterrichts zu betrachten und anschlussfähig darzustellen. Das Modell bietet eine gedankliche Ordnung zu Vergleich und Diskussion der Texte an. Dabei finden sich viele Übereinstimmungen zwischen den Entwürfen, aber auch Kontroversen, implizite Annahmen können offenkundig gemacht und fundiert hinterfragt werden. Wenn auch die Lehr-Lern-Ziele des Unterrichts nicht mit dem tatsächlichen Lernergebnis gleichgesetzt werden können, so gibt diese Untersuchung doch auch Anhaltspunkte für Fragen nach der Effektivität von geplanten oder stattgefundenen Lernphasen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.09.2022
QuellenangabeFeucht, Wolfgang: Was soll Sandra lernen, wenn sie türkisch singt? Die Lehr-Lern-Ziele der Musikpädagogik in Bezug auf Interkulturalität - In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 141-164. - (Musikpädagogische Forschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251215 - DOI: 10.25656/01:25121
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen