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Title
Das Groovephänomen als (inter-kulturelles) Vermittlungsproblem
Author
SourceSchläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 213-237. - (Musikpädagogische Forschung; 28)
Document  (1.491 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89924-202-7; 9783899242027
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Zentrum der vorliegenden Ausführungen steht die musikpädagogische Beschäftigung mit dem als "Groove" bezeichneten, rhythmischen Aspekt afroamerikanischer Musik. Den Ausgangspunkt bildet die folgende Frage: Sind afroamerikanische Grooves einer geplanten unterrichtlichen Vermittlung zugänglich? Daran schließen sich, gleichsam kurzschlussartig, weitere Fragen an: Planung und Groove? Passen diese Begriffe zueinander? Schwingt nicht in dem Begriff "Planung" - gewissermaßen als Subtext - bereits Webers protestantische Arbeitsethik und Bourdieus sich selbst disziplinierendes bzw. bildendes bürgerliches Subjekt mit? Profiliert sich ein so verstandener Planungsbegriff nicht gerade durch seine Distinktion von solchen "Triebbefriedigungsmitteln" wie afroamerikanischer Musik? (DIPF/Orig.)
is part of:Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik
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Date of publication14.09.2022
CitationKlingmann, Heinrich: Das Groovephänomen als (inter-kulturelles) Vermittlungsproblem - In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 213-237. - (Musikpädagogische Forschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251240 - DOI: 10.25656/01:25124
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