Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
MUKUS - Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen. Qualitative Fallstudien
Autoren
OriginalveröffentlichungSchläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 97-124. - (Musikpädagogische Forschung; 30)
Dokument  (4.450 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89924-270-6; 9783899242706
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Den Rahmen der MUKUS-Studie haben bereits Nonte und Lehmann-Wermser (in diesem Band) skizziert. Eine qualitative Vertiefung der in quantitativen Erhebungen gewonnenen Erkenntnisse war ausdrückliches Ziel des Förderprogramms der An-Studien im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der durch IZBB-Mittel geförderten neuen Ganztagsschulen. Das Forschungsdesign sah deshalb vor, in Ergänzung zur quantitativen Erhebung fünf Schulen in Fallstudien zu portraitieren. Diese sollten allerdings nicht im Sinne von best-practice-Schulen ausgewählt und dargestellt werden. Vielmehr ging es darum, im Interesse einer Antwort auf die bei Nonte und Lehmann-Wermser skizzierten Forschungsfragen bestimmte Aspekte vertiefend zu beobachten, zu analysieren und darzustellen. Im Verlauf der Fallstudien sind mit verschiedenen Methoden unterschiedliche Daten gewonnen worden. In diesem komplexen Forschungsprozess - im Sinne eines sogenannten multi-trait-multi-method-Designs - sind die qualitativ gewonnenen Daten dann unter zusätzlicher Einbeziehung der quantitativen Daten analysiert worden. In diesem Beitrag werden zunächst das Verfahren der Schulauswahl begründet dargelegt, weiterhin einige methodische Erläuterungen gegeben, ehe schließlich das aus der Analyse erwachsene Schulmodell skizziert und an einigen Beispielen erläutert wird. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am15.09.2022
QuellenangabeNaacke, Susanne; Lehmann-Wermser, Andreas: MUKUS - Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen. Qualitative Fallstudien - In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 97-124. - (Musikpädagogische Forschung; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251337 - DOI: 10.25656/01:25133
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen