Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Inside the cut. Wahrnehmen digitaler Schnittmuster in populärer Musik
Autoren
OriginalveröffentlichungSchläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 147-152. - (Musikpädagogische Forschung; 30)
Dokument  (1.470 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89924-270-6; 9783899242706
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Während der Umgang mit Musiksoftware und der Einsatz digitaler Schnitttechniken inzwischen zur Alltagsroutine in den Studios geworden sind, mangelt es in der musikpsychologischen Rezeptionsforschung an grundlegenden empirischen Untersuchungen. Das länderübergreifendes Projekt "Inside The Cut" zwischen der Hochschule der Künste (Bern) und der Musikhochschule Lübeck, möchte in diesem Zusammenhang erste Forschungsfragen formulieren. Neben der Rezipientenseite soll dabei auch die Seite der Produzenten und Tontechniker berücksichtigt werden. Das Projekt verfolgt das konkrete Ziel, die Wahrnehmung auditiver Schnittmuster in der populären Musik näher zu untersuchen. Solche Schnittmuster entstehen, wenn einzelne Songabschnitte oder Ausschnitte einzelner "Spuren" aus ihrem ursprünglichen musikalischen Kontext herausgeschnitten und an einer anderen Stelle des Songs wieder eingesetzt werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.09.2022
QuellenangabeBrockhaus, Immanuel; Weber, Bernhard: Inside the cut. Wahrnehmen digitaler Schnittmuster in populärer Musik - In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 147-152. - (Musikpädagogische Forschung; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251350 - DOI: 10.25656/01:25135
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen