details
Title |
100 Jahre "Physiologic Turn" in der Streichinstrumentalpädagogik |
---|---|
Author | Hasselbach, Jutta von |
Source | Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 239-262. - (Musikpädagogische Forschung; 30) |
Document | full text (1.515 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Instrumentalunterricht; Bestandsaufnahme; Geschichte <Histor>; Bewegungsanalyse; Streichinstrument |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89924-270-6; 9783899242706 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Bedeutende 'turns' in Bezugs-Disziplinen hatten stets eine übergreifende Wirkung auf die Instrumentalpädagogik. So hat beispielsweise die kognitive Wende in der Psychologie oder später die erkenntnistheoretische Wende zum Konstruktivismus Auffassungen von Lernen auch in der Instrumentalpädagogik nachhaltig beeinflusst. In diesem Sinne spricht die Autorin insbesondere in Bezug auf die Streichinstrumentalpädagogik von einem 'Physiologic Turn', einer bahnbrechenden Wende hin zur empirischen Bearbeitung physiologischer Forschungsfragen zu Beginn des 20. Jh.s - wenn auch nicht direkt 'in' der Disziplin Instrumentalpädagogik, so doch zumindest auch 'für' die Instrumentalpädagogik durch Forschungsergebnisse aus anderen Disziplinen wie der Medizin und der Biomechanik. Inwieweit sich diese Wende in der Forschung jedoch auch in der fachdidaktischen Literatur und in der Praxis des Unterrichts ausgewirkt hat, ist eine weitgreifende Frage, die in diesem Beitrag nur in Form eines Rückbezugs auf eine Forschungsarbeit von Palac 1992 angedeutet werden kann. Im Anschluss daran wird anhand internationaler peer-reviewed Journal-Artikel exemplarisch dargestellt, welchen Stand die Erforschung des Streichinstrumentspiels mittels Bewegungsanalyse in den Jahren 1994 bis 2008 erreicht hat. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.09.2022 |
Citation | Hasselbach, Jutta von: 100 Jahre "Physiologic Turn" in der Streichinstrumentalpädagogik - In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 239-262. - (Musikpädagogische Forschung; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251399 - DOI: 10.25656/01:25139 |