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Titel
Auswirkungen des Zentralabiturs auf die Individualkonzepte von Musiklehrerinnen und Musiklehrern
Autor
OriginalveröffentlichungSchläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 283-308. - (Musikpädagogische Forschung; 30)
Dokument  (1.694 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89924-270-6; 9783899242706
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im vorliegenden Forschungsprojekt wurde der Fokus auf die Musiklehrer gerichtet. In ihrer Funktion als Vermittler zwischen ministerialen Richtlinien, musikpädagogischen Intentionen und den Schülern erschien eine genauere Betrachtung der Auswirkungen des Zentralabiturs auf ihre Unterrichtsplanung und -durchführung und auf ihr Denken über Musikunterricht besonders interessant. Dabei sollte es nicht darum gehen die Auswirkungen des Zentralabiturs auf ihren konkreten Unterricht mittels Unterrichtsbeobachtung zu untersuchen, sondern im Zentrum stand die subjektive Wahrnehmung von Veränderungen in Bezug auf ihre unterrichtsbezogenen Planungen und didaktischen Überlegungen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung
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Eintrag erfolgte am19.09.2022
QuellenangabeLiermann, Christiane: Auswirkungen des Zentralabiturs auf die Individualkonzepte von Musiklehrerinnen und Musiklehrern - In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 283-308. - (Musikpädagogische Forschung; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251411 - DOI: 10.25656/01:25141
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