details
Title |
Einsatz von Musiktests in der empirischen Forschung |
---|---|
Author | Bruhn, Herbert |
Source | Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 351-363. - (Musikpädagogische Forschung; 30) |
Document | full text (1.346 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Testverfahren; Leistungsmessung; Quantitative Forschung; Empirische Forschung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89924-270-6; 9783899242706 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In Flensburg wurde im Rahmen von zwei Staatsexamensarbeiten der PMMA bearbeitet (Wollmann, 2005 und Bonn, 2007). Die beiden Skalen Melodie und Rhythmus des PMMA wurden als MIDI-Datei hergestellt, mit anderen Klängen als den originalen ausprobiert und mit einer empirischen Fragestellung verknüpft. Für den Melodietest wurden Klavierklänge verwendet, der Rhythmustest wurde mit Holzblocksound, Klanghölzern und großer Trommel realisiert. Zunächst soll auf die Auswertung von Testverfahren im Allgemeinen eingegangen und die Gütekriterien an Hand der Beispielstudien erklärt werden. Danach wird ein Schlaglicht auf die Ergebnisse der beiden Forschungsarbeiten geworfen und eine Perspektive für weitere Arbeit entworfen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.09.2022 |
Citation | Bruhn, Herbert: Einsatz von Musiktests in der empirischen Forschung - In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 351-363. - (Musikpädagogische Forschung; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251448 - DOI: 10.25656/01:25144 |