details
Title |
Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung |
---|---|
Authors | Bolz, Tijs ; Wittrock, Manfred ; Koglin, Ute |
Source | Zeitschrift für Heilpädagogik 70 (2019) 11, S. 560-571 |
Document | full text (251 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schüler-Lehrer-Beziehung; Verhaltensauffälligkeit; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagogik; Bindung; Emotion; Soziales Lernen; Bindungstheorie; Förderschwerpunkt; Schülerverhalten; Bindungsverhalten; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung |
sub-discipline | Special Education Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0513-9066; 05139066 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Zentrum der sonderpädagogischen Förderung von Schülern mit sozial-emotionalen Beeinträchtigungen steht die Weiterentwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen (KMK, 2000). Dabei stellt die Schüler-Lehrer-Beziehung eine wesentliche Grundlage dieses Förderprozesses dar. Die Grundannahmen der Bindungstheorie sowie die Erkenntnisse aus der empirischen Bindungsforschung ermöglichen es, unterschiedliche Ausprägungen von Verhaltensweisen zu beleuchten sowie bindungsrelevante Aspekte bei der zielgerichteten Förderung und Unterstützung zu berücksichtigen. Eine empirische Auseinandersetzung aus dieser Perspektive bleibt jedoch im deutschen Sprachraum und insbesondere in diesem Handlungsfeld weitestgehend aus. Der Beitrag beschreibt die Potentiale einer bindungstheoretischen Perspektive für den Förderschwerpunkt, zeigt Forschungsdesiderate auf und leitet Implikationen für die sonderpädagogische Forschung und Praxis ab. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Heilpädagogik Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.07.2022 |
Citation | Bolz, Tijs; Wittrock, Manfred; Koglin, Ute: Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung - In: Zeitschrift für Heilpädagogik 70 (2019) 11, S. 560-571 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251473 - DOI: 10.25656/01:25147 |