Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Immanuel Wallerstein - Zum Tode des Begründers der Weltsystemanalyse aus der Sicht der internationalen Bildungsforschung. Ein Essay
ParalleltitelImmanuel Wallerstein - In memory of the founder of the world sytems analysis from the perspectives of international comparative education. An essay
Autor
OriginalveröffentlichungTertium comparationis 25 (2019) 1, S. 71-81 ZDB
Dokument  (192 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0947-9732; 1434-1697; 09479732; 14341697
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Essay werden das Leben und das Werk von Immanuel Wallerstein (1930-2019) in groben Zügen skizziert. Seine Leistungen als Begründer der Weltsystem-Analyse werden im Überblick gewürdigt und in Relation gesetzt zu einigen Grundfragen international vergleichenden erziehungswissenschaftlichen Denkens und Forschens. Auch wenn 'Bildung' nicht im Zentrum des Wallersteinschen Theoriegebäudes steht, können einige der von ihm entwickelten Theoreme gewinnbringend auf historisch-vergleichende erziehungswissenschaftliche Fragestellungen angewendet werden, die sich auf weltgesellschaftliche Entwicklungen beziehen. (Autorin)
Abstract (Englisch):In this essay the life and oeuvre of Immanuel Wallerstein (1930-2019) are sketched in a broad perspective. His achievements as the founder of the World systems Analysis are highlighted with a special focus on their relation to some basic questions of international comparative education thinking and research practice. Even though 'education' is not at the centre of Wallerstein's theoretical thinking, several of his theorems may be applied to historical-comparative education perspectives that focus world societal developments. (Author)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.07.2022
QuellenangabeAdick, Christel: Immanuel Wallerstein - Zum Tode des Begründers der Weltsystemanalyse aus der Sicht der internationalen Bildungsforschung. Ein Essay - In: Tertium comparationis 25 (2019) 1, S. 71-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251514 - DOI: 10.25656/01:25151
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen