details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251647
DOI: 10.25656/01:25164; 10.11576/zhwb-4813
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251647
DOI: 10.25656/01:25164; 10.11576/zhwb-4813
Title |
Alter schafft Wissen. Forschendes Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung Älterer |
---|---|
Authors | Jüttemann, Veronika ; Löhr, Anne ; Marquard, Markus ; Miliopoulos, Lazaros |
Source | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 44-50 |
Document | full text (345 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Forschendes Lernen; Wissenschaftliche Weiterbildung; Seniorenstudium; Geragogik; Alter Mensch; Lehrangebot; Universität; Umsetzung; Vergleich; Köln; Münster <Westf>; Ulm; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Forschende Lernen hat sich als ein aktivierender Ansatz der Erwachsenenbildung im Rahmen der wissenschaftlichen Weiterbildung Älterer an verschiedenen Universitäten im Kontext des Senior*innenstudiums etabliert. In diesem Beitrag werden an Hand des Zyklus des Forschenden Lernens die Arbeitsweisen der Gruppen Forschenden Lernens an den drei Universitäten Köln, Münster und Ulm in ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden dargestellt. Es wird aufgezeigt, wie Forschendes Lernen einen reziproken Brückenschlag zwischen Gesellschaft und Wissenschaft ermöglicht und als ein Teil des Senior*innenstudiums zur Öffnung der Universitäten gegenüber der Gesellschaft beitragen kann. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2022 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 01.08.2022 |
Citation | Jüttemann, Veronika; Löhr, Anne; Marquard, Markus; Miliopoulos, Lazaros: Alter schafft Wissen. Forschendes Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung Älterer - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 44-50 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251647 - DOI: 10.25656/01:25164; 10.11576/zhwb-4813 |