search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Alter schafft Wissen. Forschendes Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung Älterer
Authors
SourceZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 44-50 ZDB
Document  (345 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Forschende Lernen hat sich als ein aktivierender Ansatz der Erwachsenenbildung im Rahmen der wissenschaftlichen Weiterbildung Älterer an verschiedenen Universitäten im Kontext des Senior*innenstudiums etabliert. In diesem Beitrag werden an Hand des Zyklus des Forschenden Lernens die Arbeitsweisen der Gruppen Forschenden Lernens an den drei Universitäten Köln, Münster und Ulm in ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden dargestellt. Es wird aufgezeigt, wie Forschendes Lernen einen reziproken Brückenschlag zwischen Gesellschaft und Wissenschaft ermöglicht und als ein Teil des Senior*innenstudiums zur Öffnung der Universitäten gegenüber der Gesellschaft beitragen kann. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication01.08.2022
CitationJüttemann, Veronika; Löhr, Anne; Marquard, Markus; Miliopoulos, Lazaros: Alter schafft Wissen. Forschendes Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung Älterer - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 44-50 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251647 - DOI: 10.25656/01:25164; 10.11576/zhwb-4813
export files

share content at social platforms