Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zur Produktivität des Alters. Ein persönlicher Rückblick auf die Entwicklung der universitären Erwachsenenbildung
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 60-69 ZDB
Dokument  (392 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859; 01745859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die gesellschaftliche Reflexionsfunktion der Erwachsenenbildung bezieht ihre Orientierungskraft aus kritischen Ereignissen, was sich bildungstheoretisch auf die Formel „Irritation als Lernanlass“ verdichten lässt. Wissenschaftliche Weiterbildung kommt daher in ihrer Orientierungsfunktion besonders dort zum Ausdruck, wo sie in transitorischen Lagebeziehungen ein „Denken in Übergängen“ initiiert und methodisch unterstützt. Der Autor beschreibt wie die "Seniorenbewegung" die universitäre Erwachsenbildung erfasste und in ihrem Ergebnis zu einer Öffnung der Hochschulen für ältere Erwachsene führte. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am01.08.2022
QuellenangabeSchäffter, Ortfried: Zur Produktivität des Alters. Ein persönlicher Rückblick auf die Entwicklung der universitären Erwachsenenbildung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 60-69 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251793 - DOI: 10.25656/01:25179; 10.11576/zhwb-5613
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen